Was ist im Trauerfall zu tun?
Benachrichtigen Sie zuerst einen Arzt, dieser stellt die Todesbescheinigung (Totenschein) aus.
Informieren Sie danach das Bestattungsunternehmen, damit die erste Beratung über die nächsten Schritte bis hin zur Bestattung stattfinden kann.
Wir nehmen Ihnen die Erledigungen folgender Formalitäten ab:
Beantragung der Sterbeurkunden beim Standesamt
Todesbescheinigung
Personalausweis der verstorbenen Person oder gültige Meldebescheinigung
bei Ledigen – Geburtsurkunde
bei Eheleuten/bei Verwitweten – Heiratsurkunde/Stammbuch
bei Geschiedenen – Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
bei Verwitweten – Sterbeurkunde des Ehegatten
Einholung und Absprache sämtlicher Termine
mit dem Friedhofsamt
Benötigte Dokumente: Grabbrief, wenn ein Grab schon vorhanden ist
mit dem zuständigen Pfarrer oder einem Trauerredner
mit dem Krematorium
Besorgung der ortspolizeilichen Genehmigung für eine Feuerbestattung
Bestellen von Trauerbildern
bzw. anderem Trauerdruck
Erstellen der Traueranzeige
Überführung zum Friedhof
Ankleiden des Verstorbenen mit eigener Kleidung oder mit einem Sterbetalar
auf Wunsch Aufbahrung des Verstorbenen
Gestaltung der Trauerfeier und Bestattung
Betreuung der Hinterbliebenen während der Trauerfeier auf dem Friedhof
Individuelle Gestaltung der Abschiedsfeier, einschließlich Dekoration und Musik
Auslegen der Kondolenzbücher
Bestellen des Blumenschmuckes
Sargbukett, Kränze, Handsträuße, Wurfblumen, Blütenblätter
Abmeldungsformalitäten
Abmelden der gesetzlichen Krankenkasse
Benötigte Dokumente: Versichertenkarte
Abmelden der Rente und ggf. Beantragen der Rentenfortzahlung für 3 Monate
Benötigte Dokumente: Rentennummer
Kündigen der Versicherungsverträgen
Benötigte Dokumente: Versicherungspolice
Formalitäten die Sie selber tätigen müssen:
ggf. Grabstelle erwerben
Bei Ihrer zuständigen Rentenstelle: Beantragen der Witwen/er-Rente